Besuch des Chempark Leverkusen

15.09.2023

Beschluss der CDU Mittelrhein zur Stärkung des Chemie-Standortes

Der Vorstand der CDU Mittelrhein war am 12. September zu Gast im Chempark Leverkusen, einer von drei Standorten des Standortverbundes Chempark. Dort wurden wir zunächst vom Vorstand der Geschäftsführung des Chempark-Betreibers Currenta, Frank Hyldmar, durch den Chempark geführt, bevor wir uns zur Sitzung des Vorstandes zurückzogen.

Begonnen haben wir die Beratungen mit einem intensiven Austausch mit dem Vorstandsvorsitzenden der Covestro AG und dem Präsidenten des Verbands der Chemischen Industrie (VCI), Dr. Markus Steilemann.

Die Chemie-Industrie ist Garant und Impulsgeber für Innovation, Wertschöpfung, Beschäftigung und Wohlstand – und das weit über NRW hinaus. Insbesondere in der Mittelrhein-Region hat die Chemie-Industrie ihr Zuhause. Wir wollen, dass das so bleibt.

Deshalb und dafür hat die CDU Mittelrhein einen Beschluss zur Stärkung des Chemie-Standortes gefasst, mit dem wir die Bundesregierung zum Handeln auffordern. Zentrale Inhalte: eine bezahlbare und verlässliche Energieversorgung, die Einführung eines Brückenstrompreises, die deutliche Beschleunigung von Planungen und Genehmigungen, die Begrenzung der EU-Vorschriften für die Chemie-Industrie sowie ein aktives Fachkräftemanagement.

Pressemitteilung und Beschluss des Vorstands der CDU Mittelrhein