Nathanael Liminski für den Bezirksvorsitz nominiert

Der Vorstand des CDU-Bezirksverbandes Mittelrhein hat Nathanael Liminski einstimmig zum Kandidaten für den Vorsitz des Bezirksverbands nominiert.

Am heutigen Montag hat der Vorstand des CDU-Bezirksverbandes Mittelrhein Nathanael Liminski, Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales und Medien sowie Chef der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen einstimmig zum Kandidaten für den Vorsitz des Bezirksverbands nominiert.

Damit folgt der Vorstand dem Vorschlag des Europaabgeordneten Axel Voss, der das Amt des Vorsitzenden seit 2011 bekleidet und noch mehr als in den vergangenen Jahren in Brüssel und Straßburg gebunden ist. „Ich freue mich, dass wir mit Nathanael Liminski einen erfahrenen Politiker mit starken Wurzeln im Mittelrhein für die Führung unseres Bezirksverbands gewonnen haben. Er vereint hochrangige Regierungserfahrung mit fachlicher Expertise und Leidenschaft für unsere Region und kann so einen echten Unterschied für uns auf den verschiedenen politischen Ebenen machen. Ich selber aber immer weniger Zeit, in unserer Region zu sein und die notwendigen persönlichen Kontakte, Gespräche, Begegnungen und Termine wahrzunehmen“, so Axel Voss. Der Vorschlag des Bezirksvorsitzenden erfuhr auch die Unterstützung von allen fünf Kreisvorsitzenden der CDU-Verbände im Bezirk Mittelrhein.
„Ich werde die Aufgabe mit einem lachenden und einem weinenden Auge nach all den Jahren in die Hände von Nathanael Liminski geben und ich bin mir sicher, er wird viele gute Akzente für unsere Heimatregion setzen“, fügt Voss an.

Nathanael Liminski wurde 1985 in Bonn geboren und ist in Sankt Augustin-Hangelar im Rhein-Sieg-Kreis aufgewachsen. Er trat 2001 in die CDU Bonn ein und übernahm unterschiedliche Ämter in der Schüler Union und Jungen Union. Nach beruflichen Stationen in Brüssel, Wiesbaden und Berlin ist er 2014 als Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion in Düsseldorf nach Nordrhein-Westfalen zurückgekehrt. Nach dem Wahlsieg 2017 wurde er Staatssekretär und Chef der Staatskanzlei in Düsseldorf. Ministerpräsident Hendrik Wüst berief ihn nach der gewonnenen Landtagswahl in diesem Jahr zum Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales und Medien des Landes Nordrhein-Westfalen sowie zum Chef der Staatskanzlei.

Die Wahl des Bezirksvorstands findet am 24. September 2022 in Siegburg statt.

Der CDU Bezirk Mittelrhein ist der Zusammenschluss der fünf Kreisverbände der CDU in Köln, Bonn und Leverkusen sowie den Kreisen Rhein-Sieg und Rhein-Erft. In dieser Region leben rund 2,6 Millionen Bürgerinnen und Bürger und 18.000 CDU-Mitglieder.